Erfolgreiches erstes Abstimmungstreffen

Etwa 40 Interessierte trafen sich am 3. November 2016 im Rheinberger Stadthaus, um die nächsten Schritte zur Gründung einer Solawi am Niederrhein abzustimmen. Die Ergebnisse in aller Kürze.

ORT: Wir nehmen das Angebot des Tinthofs in Voerde-Spellen an, dort im Frühjahr 2017 mit unserer Solawi auf einem Hektar Ackerland und möglicherweise einem Gewächshaus zu starten. Der Hof wirtschaftet nach Demeter-Kriterien, das ist dann auch unser Standard für den Acker, das Gewächshaus wurde bislang konventionell betrieben, damit starten wir dann in Umstellung auf biologischen Gemüseanbau.

MITARBEIT: Die meisten Anwesenden konnte sich vorstellen, regelmäßig oder punktuell auch praktisch auf dem Feld mitzuarbeiten. Es wurde ebenfalls bejaht, einen reduzierten Anteil für sozial schwächere Mitglieder zu erwägen.

Die Arbeitsgruppe „Hof“ (Noreen L., Daniel R., Raphael J., Martin R., Frank M. und Rainer K.) wird im November ein Treffen mit dem Landwirt und dem Besitzer des Gewächshauses vereinbaren, um sich über Pacht und Konditionen zu verständigen.

In der Arbeitsgruppe „Organisationsform“ beraten Regina G., Swen D. und Frank M. über eine geeignete Gesellschaftsform (eingetragener Verein/ Genossenschaft,…) für das Dach der Solawi.

Gesucht werden noch Kundige, die die Arbeitsgruppe „Finanzen“ besetzen, hier geht es um die Erstellung eines Businessplans. Wer hat Ahnung von Finanzen und / oder Gründung?

Wer kennt eineN GärtnerIn mit Erfahrung in ökologischem Gemüseanbau und kommunikativ veranlagt für unsere Solawi? Vorschläge gern über die Kommentarfunktion oder an nicole.weber.f.santos@rheinberg.de.

Für Januar ist das Gründungstreffen der Solawi geplant, wir werden dazu alle Interessierten einladen. Die Zeichnung der Ernte-Anteile ist für Februar 2017 vorgesehen, wir würden das mit einem Tag der offenen Tür auf dem Tinthof verbinden.

Wer gestern nicht dabei sein konnte: der WDR hat uns kurz in der Lokalzeit Duisburg gebracht.

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s